20 Jahre Penny

Entdeckt, was in Penny steckt!

Im Jubiläumsjahr profilieren wir PENNY auf ganz besondere Art und Weise, um zu zeigen, was alles in Penny steckt. Lisa & Kathi sind Gäste einer gigantischen 20-Jahre-Jubiläumsparty und entdecken von dort aus die vielseitige Wunderwelt der Penny Eigenmarken, treffen auf die Penny Frischeheldin, die in atemberaubender Schnelligkeit Obst und Gemüse auf Frische und Qualität checkt, sowie auf den Penny Fleischhauer, dem mit seinem persönlichen Service die Herzen aller Kundinnen und Kunden nur so zufliegen. Eine umfassende 360°-Kampagne, die die Österreicher:innen das ganze Jahr über zum Feiern und Jubeln mit PENNY einlädt.

 

Peugeot

Überragend

Die Kampagne mit dem Leitgedanken „Überragend“ feiert die Marktpremiere der Peugeot Modelle 308 und 308 SW. Mit viel französischer Leichtigkeit stellt sie neue Features, innovative Antriebsvarianten und den hohen Designfokus der Modelle in den Fokus – und spiegelt so die modernen Werte von Peugeot wider.

 

Oxxenkracherl

Macht jede Sache zum Sacherl.

Der kultige Energydrink von Penny gibt einem so viel Energie, dass jede Sache, die man zu erledigen hat, zum Sacherl wird.

 

Global 2000

Lassen wir unsere Kinder Kinder sein.

Kindern ist es oft völlig unverständlich, wie so viele Erwachsene angesichts globaler Herausforderungen wie Klimakatastrophe und Artensterben einfach tatenlos zuschauen können. Für eine schönere Zukunft würden sie sogar ihre kleinen Taschengeldbeträge hergeben, die sonst für ein Eis oder einen Drachen verwendet würden. Diese einfache Tatsache dramatisiert unsere Spendenkampagne für Global 2000.

 

PENNYversum

Das neue Shop-Design für Penny

PENNY nimmt seine Kund:innen mit auf eine spannende Reise:eine Reise durch das PENNYversum! Wir durften das neue Ladenlayout konzipieren und gestalten. Sieben komplett neu gestaltete Einkaufsbereiche bieten optimierte Orientierung im gesamten Markt, Produkte und Warengruppen findet man nun rascher & konzentrierter. Das Design zeichnet sich aus durch helle, freundliche Farben sowie charmante Texte, die einem im gesamten Markt begegnen.

 

Der neue PEUGEOT 408

Die Kraft der Anziehung

Mit dem neuen PEUGEOT 408 spürt man sie: Die Kraft der Anziehung! In dieser Launchkampagne inszenieren wir genau diese außergewöhnliche Attraktivität für das neue Aushängeschild der Löwenmarke – und zwar aufmerksamkeitsstark und crossmedial. TV-Spots, Online, OOH und sogar ein 3D-Hologram feiern das neue Modell, welches als Crossover stilsicher zwischen den Welten on Coupé, SUV und Limousine wandelt.

 

Ottakringer

Eine Marke findet ihren Archetypen und schärft ihr Profil

Die führende Biermarke Ottakringer hat an Relevanz und Sympathie eingebüßt. Unter neuer Geschäftsführung durften wir uns auf die Suche nach einer klaren Positionierung begeben.

In einem mehrphasigen Disruption® Prozess können wir gemeinsam mit dem Team der Brauerei das Kapital und die DNA der Marke freilegen, den Ottakringer Archetypen und seine Tonalität definieren und die Positionierung und Differenzierung schärfen. Darauf aufbauend bilden wir die Marke in einem stringenten Markenmodell ab, mit dem nun jeder im Team arbeiten kann.

Die neue unterhaltsame Kampagne basiert auf diesen Ergebnissen und setzt an, die Herzen der Biertrinker im Sturm zurückzuerobern.

Harald Mayer, GF Ottakringer Brauerei:

„Durch die Expertise der WE LOVE\TBWA und das smarte Design der Workshops ist es gelungen, den Kern der Marke freizulegen und neu auszurichten. Mit dem Ergebnis können wir die Weichen für Ottakringer – Marke und Unternehmen – neu stellen und wieder ordentlich wachsen.“

 

Global 2000

Transformation zur kraftvollen NGO-Marke

Wir durften Global 2000 auf dem Weg von einer basisdemokratischen Protestbewegung zu einer kraftvollen modernen NGO Marke begleiten, strategisch beraten und den Transformations-Prozess moderieren.

Unter der Führung der Geschäftsführerin Leonore Gewessler – heute Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie – halfen wir, die Ausrichtung der Bewegung zu schärfen und ein neues Leitbild zu erarbeiten. Eine Kaskade an Workshops ermöglichte den Transformationsprozess und gewährleistete gleichzeitig den inneren Zusammenhalt. Partizipation wurde in jedem Schritt groß geschrieben.

Last, but not least verdichteten wir die Vision zu einem Claim und kreierten ein Corporate Design, das im Rahmen des 35-Jahre-Jubiläums vorgestellt wurde. Bis heute wird es mit großer Konsequenz und Klarheit genutzt. Jede Kommunikation – intern sowie extern – erscheint im Corporate Look und unterstützt die Brand Message „Ich kämpfe für das Schöne.“

 

Penny

Geht scho‘ spar‘ ma voigas!

Gemeinsam mit einer Legende des österreichischen Hip-Hop – Skero höchstpersönlich – konnten wir der Werbelandschaft einen Ohrwurm schenken und unserem Kommunikationsdach „Supa. Günstig. Penny.“ eine starke Präsenz geben. Die Kampagne begeistert von TV über Hörfunk und Youtube bis Social Media das preisbewusste Publikum. Und darauf sind wir: Supa. Stolz. We love\TBWA.

 

IAA gegen Werbeverbote

Aus dem Auge. Aus dem Sinn.

Marken, die nicht mehr beworben werden dürfen, verlieren an Bekanntheit, werden vom Konsumenten nicht mehr nachgefragt, vom Handel nicht mehr eingelistet und verschwinden so aus dem Markt. Unsere Kampagne zitiert die bekannten „Platzhalter“ zum Verkauf von Werbeflächen und zeigt ganz direkt auf, dass hier vieles leer bleiben würde. In diesem Sinne: Wir werben weiter!

 

Peugeot

New Brand Identity: Wir sind Löwen

Eine Ressource, die auf der ganzen Welt denselben hohen Stellenwert bei allen Menschen hat, ist Zeit. Und diese Qualitytime verwandeln wir zum zentralen Narrativ von Peugeot. Unter dem Titel „Lions of our time“ feiert Peugeot all jene, die nicht nach Macht und Geld streben, sondern danach, Herren ihrer Zeit zu sein und nach ihrem eigenen Rhythmus zu leben. Gut gebrüllt, Löwe!

 

Penny

Echt Bio, wohin das Auge reicht.

Penny hat seine Eigenmarke Echt Bio! einem großen Relaunch unterzogen und die Produktvielfalt in einer Dimension verbessert, die man einem Diskonter nicht zutrauen würde. Um das zu zeigen, haben wir Landschaften aus echten Produkten gebaut und ein Wunderland geschaffen, in das man beim Zusehen regelrecht eintaucht. Die Kampagne verzauberte Penny-Kunden auf allen Kanälen und hinterlässt bis heute einen bleibenden Eindruck.

tbwa_penny_echt_bio_effies
 

ORF Mutter Erde

Wir sind hier Gast

Deshalb sollten wir uns auch so benehmen und Mutter Erde so behandeln, wie es sich gehört. In einem epischen TV-Spot zeigen wir die Schönheit unseres Planeten und hinterlassen ein wichtiges Statement: Die Erde kann auch ohne uns. Aber wir nicht ohne sie.

 

Blühendes Österreich

Wecke die Natur in dir

Wenn einer jungen Frau bunte Schmetterlingsflügel wachsen oder ein Bub mit aufgestellten Fuchsohren aufmerksam lauscht, was in der Umgebung los ist, dann ist die Tuchfühlung Mensch-Natur wohl perfekt: Auf den Print-Sujets für Blühendes Österreich heißt es „Wecke die Natur in Dir“. Blühendes Österreich ist ein Teil der Nachhaltigkeits-Initiative der REWE Group und bietet auf blühendesösterreich.at das größte Ausflugsportal für Abenteuer und Erlebnisse in der Natur in ganz Österreich. Die Kampagne zeigt mit Augenzwinkern die beflügelnde Wirkung der Natur auf Groß und Klein. Zu spüren in Print und Hörfunk und in allen Märkten der REWE-Gruppe.

 

Peugeot

Qualitytime auf Social Media.

Wir nehmen User mit auf eine angenehme Reise durch die Welt von Peugeot. Dabei vereinen wir das Internationale mit lokalen Einflüssen und vermitteln Botschaften von Peugeot so, dass sie sich gut anfühlen und dem Qualitytime-Anspruch gerecht werden. Das gefällt uns.

 
 

Penny

Vielgerühmtes Ich bin Österreich

Was gibt es Österreichischeres als die Sisi-Filme? Der Look, die übersteigerten Emotionen und die Kostüme dieser ikonischen Filmtrilogie sind die phantastische Welt, in die Kathi und Lisa mit Hilfe der Produkte von „Ich bin Österreich“ eintauchen. So viel kaiserliches Feeling bringt nur die regionale Eigenmarke von Penny auf den Tisch.

 

Belvedere

Da passiert was.

Das Belvedere, Österreichs meistbesuchtes Museum, hat 2018 seine Schausammlung neu aufgestellt: Klimt, Schiele und viele weitere weltberühmte Meisterwerke sind hier zu sehen.
Für die Eröffnungskampagne suchten wir einen Ansatz, der uns tausend Mal gesehene Kunstwerke neu betrachten lässt und das Museum als Ort der Welt- und Selbsterkenntnis positioniert.

In Zusammenarbeit mit dem Fotokünstler Stefan Draschan entstand die Fotoserie „People Matching Artworks“. An mehreren Tagen fing er mit seiner Kamera zufällige Begegnungsmomente ein: Museumsbesucher, die ein perfektes Gegenüber in der betrachteten Kunst fanden.
Wir freuen uns gemeinsam mit dem Team der Galerie Belvedere über höchste Auszeichnungen unserer Arbeit:

  • Staatspreis für Print-Werbung 2018
  • CCA Venus: Gold (Craft & Fotografie)
  • Effie: Bronze (Brand Experience)

CCA Venus

Effie

 

Apobank

Neues Corporate Design

Wenn zwei Unternehmen fusionieren, braucht es Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen, nicht zuletzt in punkto Corporate Design. Auch bei der Zusammenführung von Ärzte- und Apothekerbank zur „Apobank“ sollten sich natürlich alle Beteiligten mit dem gemeinsamen neuen Auftritt identifizieren. Somit war die Entwicklung der neuen Wort-Bild-Marke eine besonders spannende Aufgabe für uns: Wir durften den visuellen Grundstein für die gemeinsame Zukunft legen und die gesamte Gestaltung vom Landmark über sämtliche Drucksorten bis hin zur werblichen Kommunikation übernehmen.

 

Global 2000

Die Geburtstagskampagne.

Zum 35-jährigen Jubiläum startete die österreichische Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 eine Charmeoffensive für den Umweltschutz. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen der Gedanke „Wir kämpfen für das Schöne“ und die UnterstützerInnen von GLOBAL 2000 mit ihren ganz persönlichen Motiven.
Die eindrucksvollen, starken Portraits, die die KämpferInnen zum Leuchten bringen, wurden vom Bildkünstler Bernd Preiml fotografiert. Die Kampagne lief mit Unterstützung der Medien auf Plakaten und in Printmedien und aktivierte online zum Unterschreiben für den Stopp von Glyphosat.

 

UPC

UPC ist happy zuhause

Unser Kunde UPC ist ein sehr schönes Beispiel für echt nettes Networking: TBWA\Wien hat die Strategie für den neuen Auftritt zusammen mit TBWA\Brüssel mitentwickelt und die Kampagne bereits Ende 2017 für die Schweiz in drei Sprachen umgesetzt. Ab 2018 kam dann noch der Heimmarkt dazu.

Die Strategie rückt die „Fluid Lives“, die wir leben, in den Mittelpunkt: Alles ist in ständiger Bewegung und es gibt keine Grenzen mehr, die uns einschränken. Wir sind immer in Kontakt – mit unseren Lieben oder der ganzen Welt. Entertainment passiert 24/7, nicht nur im Hauptabendprogramm. Dadurch gewinnen wir Freiheit, gleichzeitig gehen aber Rituale verloren – unverzichtbar für den zwischenmenschlichen Zusammenhalt. So bringt ein gemeinsames Essen, bei dem man sich mit den Personen (am Tisch) unterhält, jede Familie näher zusammen. Und genau dafür will UPC sorgen: Dank verlässlicher Verbindungen unsere Freiheit maximieren und dabei gleichzeitig die Verbindung zum echten Leben stärken.

Ein TV-Spot mit viel Emotion vermittelt das heutige Gefühl des Zusammenseins einer ganz normalen Familie: So sitzt die Oma, obwohl sie gar nicht da ist, über Video am gemeinsamen Mittagstisch. Schnelles Internet, WLAN bis in jede Ecke des Hauses und smarte Geräte machen Momente wie diesen möglich.

 

Penny Fleischhauer

Showtime!

Bei Penny ist das Fleischregal neben großer Auswahl vor allem mit Service, Beratung und Kompetenz gefüllt. Und das zeigen wir mit unserem charismatischen Fleischhauer. Durch Tanzeinlagen und telepathische Fähigkeiten begeistert er sowohl die Kunden als auch uns. So darf’s immer a bisserl mehr sein.

 

Cafissimo

Kaffeegenuss am POS

Mit unserer Expertise in Shopper Marketing geben wir allen Tchibo-Marken wie z.B. Cafissimo und Qbo einen ganz besonderes geschmackvollen Auftritt in klassischen und Online-Medien genauso wie am POS.

 

Greenpeace

Du gegen Goliath

Die Kampagne rückt die Menschen in den Vordergrund, die mit ihrem Engagement die Arbeit der Umweltorganisation erst möglich machen. Und bedankt sich bei den vielen, vielen KleinspenderInnen, die Greenpeace im Kampf gegen große Goliath-Gegner unterstützen. Die HeldInnen wurden von Fotograf Jork Weismann in Szene gesetzt. 

 

Ina Kent

Bags tell stories

„Bags tell stories“ sagt Ina Kent. Wir haben das wörtlich genommen und aus den Taschenmodellen Buchstaben gemacht. Die unverwechselbaren Typo-Plakate waren unter den den “100 besten Plakaten” im deutschsprachigen Raum.

 

Arbeiterkammer

Wir halten Österreich am Laufen

Österreichs ArbeiternehmerInnen sind zusehends unter Druck: neue Arbeitszeitgesetze, angedrohte Kürzungen von staatlichen Beihilfen, teures Wohnen.  Die Arbeiterkammer setzt in diesen Zeiten ein starkes Zeichen und stellt ihre Klientel in den Fokus. Wir haben dafür die Strategie und Kampagnenidee entwickelt und umgesetzt: 3,7 Mio. Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Österreich halten den Laden am Laufen. Ihre Arbeit hat mehr Respekt verdient. Diese Forderung wird in einer crossmedialen Kampagne verbreitet: In TV, Print, Hörfunk, Online und im Kino. 

 

Vichy Minéral 89

Hyaluron-Boost mit zweifachem Effie-Effekt

Die Markteinführung des neuen Pflegeproduktes Minéral 89 brachte unserem Kunden VICHY einen Ansturm auf die Apotheken und uns gemeinsam zwei Effies – wir freuen uns über Silber in der Kategorie Konsumgüter und Bronze bei den Newcomern! Das neue Produkt wurde im Sommer 2017 lanciert, um speziell Millennials für VICHY – die zweitgrößte Apotheken-Kosmetik-Marke Österreichs – zu begeistern. Über Advertorials wurde die tägliche Stärkung für die Haut ausführlich erklärt. Die Kombination Thermalwasser plus Hyaluron bringt auch der Marke einen wahren Boost an neuen Kunden: Jede/r 2. KäuferIn von Minéral 89 hatte zuvor noch nie VICHY verwendet.
WE LOVE\Marken, die unter die Haut gehen!

  • Effie Awards – Silber (Konsumgüter) & Bronze (Newcomer)

2x Effie

 

Verbund

Zurück zu Strom.

Regionalität wird immer wichtiger für Produkte – das Wissen, woher etwas stammt, gibt Sicherheit. Als Erzeuger von Strom aus 100% Wasserkraft ist VERBUND ein Biopionier, das Unternehmen kann sein Produkt ganz genau zurückverfolgen – und genau darum dreht sich alles in der neuen Kampagne.
Angepasst ans jeweilige Medium wird die Botschaft transportiert: So muss Grissemann im TV-Spot nur am Staubsauger schnuppern, um zu wissen, von welchem Kraftwerk in Österreich er gespeist wird.

In den Social-Kanälen gehen wir noch einen Schritt weiter: Grissemann mimt den Stromforscher Sepp Horcher und Österreichs erste Strom-Sommelière Gabi Gaumendorfer. 

 

Global 2000

Bauer sucht Biene

Kernelement der Kampagne zur Europäischen Bürgerinitiative (EBI) „Bienen & Bauern retten“ von Global 2000 und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen ist die Mini-Serie “Bauer sucht Biene”. Dem Zeitgeist entsprechend wird diese in klassischen wie digitalen Medien auch bewusst als solche beworben: Auf den Sujets sind jeweils Bäuerin oder Bauer auf ihrem oder seinem Hof zu sehen. Im ersten Moment wirkt es, als würde es sich um ein neues Partnersuchformat handeln. Tatsächlich verweisen die Sujets auf eine Landingpage mit den Online-Filmportraits der Bäuerinnen und Bauern. Darin schildern sie jeweils ihre ganz persönlichen Beweggründe, Landwirtschaft nachhaltig zu betreiben, und machen so ganz allgemein klar, wie wichtig Bienen und andere Arten für LandwirtInnen und Menschen insgesamt sind. Ihre Botschaft: Mit der EBI nachhaltige Landwirtschaft unterstützen und so Artensterben stoppen. “Die Menschen sollen nicht von Fakten und Forderungen abgeschreckt, sondern unbemerkt dazu eingeladen werden, sich ganz unvoreingenommen und auf der zwischenmenschlichen Ebene mit diesen auseinanderzusetzen und letztendlich Stellung zu beziehen.“

ArtenschützerInnen können die Initiative durch ihre Unterschrift unterstützen und indem sie diese auf Social Media mit ihren Freunden teilen. Das geht entweder mittels der Sujets, einem der Filme oder einfach direkt dem Link zur Landingpage. Außerdem können Bauern die Aktion zusätzlich unterstützen, indem sie ein eigenes Kurzvideo mit Aufruf zur Unterschrift von sich erstellen und an die E-Mail-Adresse bauersuchtbiene@global2000.at senden.

Hier geht’s zur Landingpage mit allen Infos: www.bauersuchtbiene.at

Presse:

 

Zweigstelle

Blumen passen immer.

Für die Zweigstelle, ein Wiener Blumen-Store, der Blumen in Sträußen und Arrangements regelrecht modisch inszeniert und zum Beispiel den Life Ball mit seinen floralen Konzepten ausstattet, setzten wir exotische Blumen im Stil eines Fashion-Shootings in Szene.

  • CCA Venus: Bronze (Fotoillustration)
 

UPC

Unglaubliche Freude in Slow Motion.

Schnelles Internet ist heute unverzichtbar, um immer und überall alles sehen zu können, was wir lieben: die Lieblingsserien, Katzen-Videos, News, Fotos, Nachrichten unserer Liebsten… Wenn das Angebot auch noch so unglaublich günstig ist wie bei UPC, ist klar, dass die Freude darüber im Mittelpunkt der Kampagne stehen muss.

Staunen, Jubeln und Freuen in Slow Motion ist die optische Chiffre der crossmedialen Kampagne für den Sales-Schub von UPC – ein starker Auftritt, der der Marke, die gerade mit T-Mobile fusioniert, noch einmal ordentlich Schubkraft gibt: Die Kombination von TV-Spots und Online-Teasern mit kurzen Video-Sequenzen bringt UPC deutlichen Kundenzuwachs.

 

Arbeiterkammer

AK Wahlen 2019: Starker Slogan, starke Wahl-Beteiligung

Die Arbeiterkammer ist die Interessenvertretung von Österreichs ArbeitnehmerInnen mit mehr als 3,5 Mio Mitgliedern. In den letzten Jahren war die AK als einflussreiche Sozialpartnerin jedoch zahlreichen Angriffen durch die Regierung ausgesetzt. Die AK-Wahlen Anfang 2019 sollten durch eine hohe Wahlbeteiligung ein starkes Signal sein, wie wichtig das “ArbeitnehmerInnen-Parlament” den Mitgliedern auch heute noch ist.
Eine crossmediale Kampagne rund um den Slogan „Meine Stimme tut was“ hat die Mitglieder mobilisiert: Allein in Wien gaben im Vergleich zu 2014 um 50.000 Menschen mehr ihre Stimme ab. Ein starkes Zeichen für mehr Gerechtigkeit.

 

Bellaflora & Global 2000

Ohne Schmetterlinge keine Blumen.

Blumen werden zu Rasterpunkten und bringen in der perfekten Anordnung einheimische Schmetterlinge zum Vorschein.
Schmetterlinge sind nicht nur schön, sie sind auch wichtige Nutztiere: Sie bestäuben Blumen und sorgen so für Vielfalt – die wiederum sorgt für viele Falter. Ein Kreislauf, den wir zum Überleben brauchen und den dieses Plakat wunderschön illustriert.

  • CCA Venus: Shortlist (Illustration & Text)
 

PENNY Markt

Einfach neu, einfach stark:

PENNY, der Lebensmittel-Diskonter aus der REWE-Familie, ist kein Diskonter wie jeder andere: Denn PENNY bietet alles, was einem als Konsument heute wichtig ist – nur eben günstig, und vor allem einfach: Frisches Obst und Gemüse aus der Region, eine eigene Backstube, Fleisch aus Österreich und sogar einen eigenen Fleischhauer in mehr als 200 Filialen. Für einen Diskonter ist das ganz schön überraschend. Darum kann man sich durchaus bei PENNY erwischen lassen – wie in der Image Kampagne, die Anfang September 2019 startete.
„Einfach gut. Einfach günstig. So ist er, mein PENNY – und Punkt.“ ist das Motto der neuen Kampagne von WE LOVE\TBWA. Nach gewonnenem Pitch ging die Agentur in Arbeitsgemeinschaft mit der Designagentur Büro X daran, die Marke PENNY von innen heraus zu modernisieren.

 

Global 2000

Die erste Bienenvolkszählung Österreichs.

Global 2000 startet Österreichs erste Wildbienenvolkszählung – mittels einer App, die wir bekannt machen sollten. Also haben wir prominente Umweltschützer wie z.B. Maggie Entenfellner und Thomas Maurer mit einem Bienenbart ausgestattet, der auf die Bienenzählung und die Wichtigkeit der Wildbienen aufmerksam gemacht hat – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit einer sympathischen, unterhaltsamen Aktion und einer umfassenden Kampagne.

 

UPC

Wenn die Kinder das Haus verlassen

Es ist Herbst, die fast erwachsenen Kinder verlassen das Haus Richtung Uni – plötzlich ist man als Mutter allein daheim. Aber es bleibt nicht lange ruhig, denn die Kids brauchen ja doch ein bisschen praktische Lebenshilfe oder auch mal eine Ladung mütterlichen Trost: Schnelles, starkes Internet lässt uns heute solche Momente gemeinsam erleben, egal, wo wir sind. Den schönen Insight, dass wir doch immer die Nähe unserer Lieben suchen, auch wenn wir weit voneinander entfernt sind, haben wir für UPC in einen TV-Spot gepackt, der ganz schön auf die Tränendrüsen drückt. Und damit eine Marke, die für Speed steht, mit ordentlich Emotion aufgeladen.

 

Haus des Meeres

So wird die Stadt zum Riesenaquarium

Das Haus des Meeres hat Österreichs größtes Aquarium eröffnet. Um diese Attraktion im öffentlichen Raum erlebbar zu machen, haben wir Rolling Boards entlang der Triester Straße zu prächtigen Riesenfischen gemacht. Die Fische wurden umhüllt mit ELON-Folie, die unter Strom Licht erzeugt und so die Fische auch in Dämmerung und Dunkelheit in allen Farben leuchten lässt. So hatten alle VerkehrsteilnehmerInnen das Gefühl, dass sie sich selbst in einem Riesenaquarium bewegen.

  • Out of home Award: Silber (Innovative & Ambient Media)
  • VAMP Award: Gold (beste Ambient Media Kampagne)
  • Rolling Board Award: Silber
 

Eduscho Premio Launch

Rrrundum rrröstfrische Spots

Eduscho zeichnet sich durch seine Röstfrische aus, einige aus der älteren Generation haben vielleicht sogar noch das „Rrrrröstfrisch“ von Dani Siegel im Ohr. Wir haben dieses Audio-Logo, das für die einzigartige Röstung, Frische und einfach Hingabe zum Kaffee steht zum Mittelpunkt einer Spot-Serie gemacht – mit viel Crrrema, perrrfektem Kaffee und einfach Rrrr.

 

Recruitment by TBWA\

Das Disruption® Tattoo Studio

Als Disruption®-Werbeagentur suchen wir MitarbeiterInnen, die bei Neuem und Ungewöhnlichem mit vollem Einsatz dabei sind. Um die passenden BewerberInnen zu bekommen, haben wir auf einer Karrieremesse ein Tattoo-Studio installiert: Die Mutigsten ließen sich dort eines unserer Symbole stechen, und wir führten dabei sehr persönliche, intensive Gespräche. Ein voller Erfolg – wir waren DAS Gesprächsthema auf der Messe, knüpften auch auf Social Media viele Kontakte und haben die relevanten Bewerbungen fast verdreifacht.

  • CCA Venus: Bronze (Eigenwerbung)
 

Global 2000

Glatze oder Spenden

Tschernobyl tötet noch immer: Auch 30 Jahre nach der Reaktorkatastrophe erkranken und sterben Kinder in der Region an Krebs. Unter dem Motto „Glatze oder Spende“ riefen wir für Global 2000 dazu auf, Solidarität mit den Tschernobyl-Kindern zu zeigen – entweder mit einer selbstgeschorenen und geposteten Glatze oder mit einer Geldspende. Zum Kampagnenstart haben sich zwölf Freiwillige im Rahmen eines Live-Events im Friseursalon Herold scheren lassen. Dafür sind 1.000 Euro pro Glatze in den Spendentopf gewandert.

 

Global 2000

#wirsindsauer

„Wir sind sauer! Wenn „durch die Blume“ nicht hilft, muss man es mal ganz direkt sagen: Die Österreicherinnen und Österreicher sind zurecht sauer. Denn die Klimakrise, die uns alle betrifft, ist zwar in Wahlzeiten ein Top-Thema, konkrete Maßnahmen fehlen aber immer noch. Für die Politik ist die Lage womöglich noch nicht ernst genug. Der grüne Hashtag auf den Gesichtern, in Momenten intensiver Emotionen festgehalten, wird zum Protestsymbol und zur Aufforderung an die künftige Regierung, dringend Maßnahmen zu setzen. Eigentlich kommt der grüne Hashtag auf den sauren Kinder- und Erwachsenenportraits ja ohne Text aus – aber zur Sicherheit reden wir hier mal richtig Klartext.“

Unter dem Hashtag #wirsindsauer zeigen ab sofort Österreicherinnen und Österreicher was sie von dieser unverantwortlichen Ignoranz beim Klimaschutz halten.

Presse:

 

Persil

Babyverschwörung

Was sich Eltern schon immer gedacht haben, wurde aufgedeckt: Babys haben sich gegen saubere Wäsche verschworen und produzieren vorsätzlich Flecken auf Mamas Lieblingsbluse und Papas frischem Hemd. Diese weltweite Babyverschwörung machten wir zum Thema einer Social Media-Kampagne für Persil: Mit Augenzwinkern greifen wir die täglichen Sorgen von frischgebackenen Eltern auf. Die vielen positiven Reaktionen zeigen, dass der direkte Draht Fans noch stärker an die Marke bindet.

 

Nivea

Löwen gegen Falten

In einem Kino wurde das NIVEA-Visual bereits vor dem regulären Werbeblock direkt auf den faltigen Vorhang projiziert. Mit dem Öffnen des Vorhangs war das Visual dann auf der glatten Leinwand zu sehen: Alle Falten waren dank Q10 verschwunden.

Diese Idee für NIVEA Visage Q10 gewann:

  • Cannes Lions – Bronze in der Kategorie “Direct”
  • Cannes Lions – Silber in der Kategorie “Media”
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
\